Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » DGL mit Umkehrfunktionen von Integralen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J DGL mit Umkehrfunktionen von Integralen
DaMenge
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.07.2001
Mitteilungen: 1178
Aus: Bonn
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2003-05-29

Schon wieder ich ;-(

Ich soll folgende DGL lösen mit der "Methode der Umkehrfunktionen von Integralen (wenn möglich, Stammfunktionen verwenden)"
fed-Code einblenden

Leider kann ich damit garnichts anfangen !
Es sieht nach einem schönen Trick aus, aber könnte mir jemand bitte erklären, wie das präzise (=mathem. korrekt) aussehen würde und warum man das so macht ?
thx
DaMenge

[ Nachricht wurde editiert von DaMenge am 2003-05-29 13:54 ]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Fabi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4541
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2003-05-29

Hi!
Das ist eine sogenannte DGL mit getrennten Variablen. Die werden durch die Folgende Form gekennzeichnt:

y' = f(x)*g(y)

Hier ist
fed-Code einblenden
und
fed-Code einblenden

Der Hinweis verrät eigentlich schon alles:

Dividiere durch g(y) und integriere auf beiden Seiten, dann steht da:

fed-Code einblenden

(a ist die Stelle, an der du eine Vorbedinugng, also y(a) = irgendwas, gegeben hast)

Im linken Integral kannst du nun t = y(x) substituieren, dadurch bekommt man:

fed-Code einblenden

Es geht jetzt also noch darum, die beiden Integrale

fed-Code einblenden
und
fed-Code einblenden
zu lösen; ersteres geht vermutlich per Partialbruchzerlegung, zweiteres kann man durch Subsitution u = x³+1 lösen.
Dann musst du noch nach y(b) auflösen, und die Funktionsgleichung für y steht da.
Schaffst du es so, die DGL zu lösen?
Gruß
Fabi

[ Nachricht wurde editiert von Fabi am 2003-05-29 14:58 ]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DaMenge
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-05-29

Hm, Danke schonmal, ich hab mal etwas zur Trennung der Variabeln gelesen - mir ist zwar noch nicht ganz klar, warum man das so macht, aber egal. Sei :

fed-Code einblenden

In meinem Buch steht :
G(t)-F(x)=c =:cf - cg   sei eine allgemeine impliziete Lösung des DGL, aber warum ??

und kann man die Formel nach y(x) überhaupt auflösen ?
[ich muss sie nicht lösen ...]
thx
DaMenge

[ Nachricht wurde editiert von DaMenge am 2003-05-29 15:55 ]

Fabi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4541
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2003-05-29

Hi!
Diese Stammfunktion ist natürlich etwas ungünstig und lässt sich wohl kaum nach t auflösen.
Aber du hast immerhin eine implizite Lösung gefunden.

Du fragst: Warum ist das eine Lösung der DGL?
Im Prinzip hat man die Gleichung nach y "aufgelöst" (wenn auch hier nur in impliziter Form). Wo liegt denn dein Problem damit, dass das eine Lösung der DGL ist? Nach den Einzelschritten sollte das doch eigentlich klar sein.
Gruß
Fabi

DaMenge
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2003-05-29

*** Hand an die Stirn klatsch ***

Ich hatte c als expliziete Lösung angesehen ....
In Ordnung, also habe ich eine impliziete Lösung, die mir genau so wenig bringt, wie die DGL [ist die DGL nicht auch eine Art von implizierter Lösung? ]
Naja, mal sehen, ob das ausreichen wird...
thx anyway !!!
DaMenge

DaMenge hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]