Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von trunx
Physik » Chemie » Versuche
Autor
Schule J Versuche
Ichhhhh
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.11.2005
Mitteilungen: 177
  Themenstart: 2007-04-21

Hallo alle zusammen, am 5.5. haben wir von der freiwilligen Feuerwehr vor an der ortsansässigen Grundschule eine Art Tag der offenen Tür zu begleiten, wir werden dabei vorraussichtlich einen Stand aufbauen an dem Kinder spielend (unter Anleitung) lernen können, was alles brennt, was nicht, was man zu löschen eines Brandes nutzen kann usw.... Meine Frage ist nun, ob noch jemand von euch ein paar kleine Versuche auf Lager hat, wir sind momentan dabei ein neues "Programm" zu erarbeiten und um jeden Rat und jede Idee dankbar. Das Publikum sind Eltern, Kinder und Lehrer, der Zeitrahmen ca. 2h. Schonmal vielen Dank im Vorraus!

hugoles
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.05.2004
Mitteilungen: 4844
  Beitrag No.1, eingetragen 2007-04-23

Hat jemand einen Beitrrag zum Motto "retten, löschen, bergen, schützen"?

chrisss
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.11.2005
Mitteilungen: 478
  Beitrag No.2, eingetragen 2007-04-23

Hallo Ichhhhh, auf der Seite www.experimentalchemie.de/ finden sich bestimmt nette Experimente. Oder google mal nach einigen anderen Experimentierseiten. mfg chrisss

Ichhhhh
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2007-04-23

Juchu, endlich mal jemand der antwortet, die Seite kannte ich noch nicht, werde sie mir gleich mal vornehmen! Auf der Seite von Professor Blume (DC2 Server der Uni Bielefeld) findet man auch allerhand guter Versuche, die auch für Kinder geeignet sind....

pet
Dabei seit: 27.10.2005
Mitteilungen: 304
  Beitrag No.4, eingetragen 2007-04-26

Hier ein paar Links:  link1  link2  link3 (laut Angabe für Schüler der 4. Klasse)  link 4 (Internetportal für den Sachunterricht)  link5 (Chemische Experimente für die Grundschule) Petra

Janik
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.01.2006
Mitteilungen: 274
  Beitrag No.5, eingetragen 2007-04-26

Mein persönliches Lieblingsexperiment: www.chemieunterricht.de/dc2/tip/07_01.htm Garantiert eindrucksvoll :))

Ichhhhh
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2007-04-26

Super, vielen Dank!

Ichhhhh hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ichhhhh hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]