Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Benötige Unterstützung bei der DGL x´´´´+ k²x´´ = 0
Autor
Universität/Hochschule J Benötige Unterstützung bei der DGL x´´´´+ k²x´´ = 0
fly_away
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 30.11.2006
Mitteilungen: 175
  Themenstart: 2007-06-11

Hallo! Könnt ihr mir bitte die Gleichung x für diese DGL reinschreiben? Ich brächte das ganz dringend für Festigkeitslehre. Unser Prof hat für x folgenedes hingeschrieben: x = A*cos(kz) + B*sin(kz) + C*kz + D (mit Konstanten A, B, C, und D) Allerdings glaube ich dass dieses Ergebnis falsch ist, meiner Meinung nach müsste die Lösung so aussehen: x = A*cos(kz) + B*sin(kz) + C*z + D Kann das bitte mal einer durchsehen? Ich weiß nicht ob´s dafür ein Tool gibt aber es wär wirklich dringend :-( Viele Grüße, Mathias

Dr_Sonnhard_Graubner
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
  Beitrag No.1, eingetragen 2007-06-11

Hallo, lautet deine Gleichung x^''''+k^2*x^''=0? Viele Grüße,Sonnhard.

Hans-im-Pech
Dabei seit: 25.11.2002
Mitteilungen: 6919
  Beitrag No.2, eingetragen 2007-06-11

Hi fly_away, hast Du schon eingesetzt und die Probe gemacht? Viele Grüße, HiP [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

fly_away
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2007-06-11

@dr sonnhard graubner: ja richtig

Dr_Sonnhard_Graubner
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
  Beitrag No.4, eingetragen 2007-06-11

Hallo, C*k*z=C_1*z für konstantes k. Viele Grüße,Sonnhard.

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11649
  Beitrag No.5, eingetragen 2007-06-11

\ Hallo Fly\_away, beachte, dass die beiden Loesungen gleichwertig sind, solange k!=0 gilt \(was aber sowieso eine Voraussetzung fuer die Gueltigkeit der angegebenen Loesungen ist\). Hilft Dir das weiter? Roland P.S. Die von HiP vorgeschlagene Probe haette Dir das wohl auch gezeigt. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

fly_away
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2007-06-11

Das Problem an den beiden Formen ist, dass im Verlauf meiner weiteren Rechnungen einmal z = o wird. Bei der einen Form wird die Konstante C dadurch komplett 0, bei der anderen Form eben nicht. Und zwat bei folgender Rechnung: x´_(z=0) = 0 , d.h. 0 = -A*k^2*sin(kz) + B*k*cos(kz) + C*z oder eben 0 = -A*k^2*sin(kz) + B*k*cos(kz) + C Ich verzweifel hier =(

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11649
  Beitrag No.7, eingetragen 2007-06-11

\ Hallo Fly\_away, was hast Du denn da gerechnet?  Du willst x' = dx/dz berechnen, oder? Woher kommt dann der Faktor k^2 bei A*sin(kz)?  Wie Sonnhard schon erklaert hat, sind die beiden Loesungen gleichwertig. Viel Erfolg, Roland

fly_away
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2007-06-11

sorry is ein Schreibfehler gewesen..muss natürlich nur k heißen...gut dann nehm ich jetzt die Formel her wo nur C * z drinnen steht...ich muss ihn nochmal dadrauf ansprechen mein Prof...was mich nur verwundert ist die Tatsache dass mehrere/andere Lösungen auftreten können... Okay danke euch allen, Gruß Mathias

fly_away hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
fly_away hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]