Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von trunx
Physik » Chemie » Die Größe "Fluss"
Autor
Kein bestimmter Bereich J Die Größe "Fluss"
Maupard
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.06.2005
Mitteilungen: 145
  Themenstart: 2007-06-21

Ich beschäftige mich gerade mit Transporterscheinungen, es gilt die allgemeine Transportgleichung: J^>_\Gamma = -a*grad \Gamma (1) J^>_\Gamma wird hier als Fluss der Transportgöße definiert: J^>_\Gamma = d\Gamma/(A*dt) (2) Mein Problem ist: links steht ein Vektor, rechts ein Skalar, wie kann das sein? Oder darf ich die Fläche hier als Vektor behandeln, da sie ja eine Ausrichtung hat: Sie nämlich senkrecht zum Fluss stehen. D.h. genau genommen müsste ich schreiben: J^>_\Gamma = d\Gamma/(n^>*A*dt) mit dem Normalenvektor n^> der Ebene (Fläche A), der in die gleiche Richtung wie J^> zeigt Stimmen meine Überlegungen? Grüße Maupard [ Nachricht wurde editiert von Maupard am 21.06.2007 19:22:18 ]

Luke
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.10.2006
Mitteilungen: 5501
  Beitrag No.1, eingetragen 2007-06-21

wie willst du bitte durch einen vektor teilen ansonsten ist der gradient meines wissens ein vektor

Maupard
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2007-06-21

Ob ich durch einen Vektor teilen kann, weiß ich nicht. Dass der Gradient erzeugt meines Wissens aus einem Skalarfeld ein Vektorfeld. Deshalb stimmt ja auch Gleichung 1, da links und recht ein Vektor stehen. Bei Gleichung 2 hingegen steht links ein Vektor, rechts ein Skalar.

Phi1
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.12.2005
Mitteilungen: 1915
  Beitrag No.3, eingetragen 2007-06-21

Hi! Was ist \Gamma ? Das sollte sicher auch ein zeitabhängiger Vektor sein, oder? MfG [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Luke
  Beitrag No.4, eingetragen 2007-06-21

es gibt keine division mit vektoren was ist denn das a ansonsten koennte es sich bei der 2. auch um eine gleichung fuer den betrag handeln *sorry rest gestrichen, war blind* phi naja aber eben meinte er noch das dadrueber ist der gradient eines skalarfeldes Γ [ Nachricht wurde editiert von Luke am 21.06.2007 19:28:24 ]

Phi1
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.12.2005
Mitteilungen: 1915
  Beitrag No.5, eingetragen 2007-06-21

Bin jetzt endgültig verwirrt! Muss noch mal in Ruhe darüber senieren. confused MfG

Maupard
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2007-06-21

Also, eine Beispiel für eine Transporterscheinung ist die Diffusion: Hier wird Masse (z.B. in Form von Gasteilchen) transportiert, d.h. in diesem Fall gilt: J^>_N = dN/(A*dt) a ist der Diffusionskoeffizient, d.h. eine Konstante (kein Vektor) \Gamma (d.h. hier N) ist die Teilchenzahldichte [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

Luke
  Beitrag No.7, eingetragen 2007-06-21

in dem fall muss man sich ueberlegen in welche richtung die "flussdichte" zeigen muss da wuerde ich mal spontan sagen dir fehlt eine geschwindigkeit formal gesprochen \ j^> = v^> * \rho dann passen auch die einheiten zur info mit dem normalenvektor der ebene rechnet man dann das flussintegral aus da wird dann in n richtung projiziert, dazu muss aber j natuerlich eine richtung (die nicht unbeding n ist) haben (skalarprodukt) [ Nachricht wurde editiert von Luke am 21.06.2007 19:56:45 ]

Maupard
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2007-06-21

Also in meinem Buch (Wedler - Lehrbuch der physikalischen Chemie) steht: J^>_N = dN/(A*dt) = -D*dN/(dz) mit dem Diffusionskoeffizient D = 1/2 * v^- * \lambda D.h. in D steckt tatsächliche eine Geschwindigkeit drin. dennoch bleibt mein Problem warum dN/(A*dt) ein Vektor ist   Grüße Maupard

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Spock
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8273
  Beitrag No.9, eingetragen 2007-06-21

Hallo Ihr, so etwas \lr(1)J^>=-a grad(\G) macht noch Sinn, wenn die "Transportgröße" \G ein skalares Feld ist. Alle weiteren Gleichungen, in denen auf der linken Seite der Vektor J^> und auf der rechten Seiten lediglich skalare Größen wie Teilchenzahldichten oder Beträge von Geschwindigkeiten auftauchen, sind eher nicht so sinnvoll. Was wahrscheinlich gemeint ist: Von der allgemeinen dreidimensionalen Gleichung (1) betrachtet man lediglich eine Komponente von J^>, also z.B. die Strömung in z-Richtung, \lr(2)J_z=a d\G/dz Beispiele wären eindimensionale Diffusion \(a ist dann der Diffusionskoeffizient, und \G die Teilchenzahldichte bzw. die Konzentration\), Wärmeleitung \(a wäre mit dem Wärmeleitungskoeffizienten und \G mit der Temperatur zu identifizieren\), usw. @Maupard: Das sieht tatsächlich alles verdächtig nach physikalischer Chemie aus, ich verschiebe Deinen Beitrag daher mal zur "Physik der Atomhülle", :-) Gruß Juergen [ Nachricht wurde editiert von Spock am 21.06.2007 21:27:52 ]

Luke
  Beitrag No.10, eingetragen 2007-06-21

\quoteon Das sieht tatsächlich alles verdächtig nach physikalischer Chemie aus" \quoteoff das wuerde auch erklaeren wieso hier durch vektoren geteilt wird ansonsten wie gesagt (musst auch lesen was ich schreibe :P) normalerweise gilt ja bei sowas allgemein dass die flussdichte ueber die geschwindigkeit, die ein vektor ist, mit der teilchendichte zusammenhaengt (das ist anschaulich vollkommen klar) wie oben geschrieben der geschwindigkeitsbetrag wirds nicht tun. kann es nicht wirklich sein dass da vorher noch ein geschwindigkeitsvektor stand oder derartiges und du das in deinen aufzeichnungen unterschlagen hast denn das was du dann geantwortet hast ist wie gesagt nicht die loesung des problems [ Nachricht wurde editiert von Luke am 21.06.2007 23:45:47 ]

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]