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Schulmathematik » Sonstiges » Was macht man in der 11. (Mathe OK)
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Schule J Was macht man in der 11. (Mathe OK)
Beatles
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.06.2007
Mitteilungen: 21
Wohnort: Kassel
  Themenstart: 2007-07-02

Hallo, kann sich einer von euch erinnert, was ihr in der 11. Klasse im Mathe Ok an Themen durchgenommen habt? Ich brauche das, weil ich mir das halt man anschauen müsste. (War letztes Jahr nicht da und gehe jetzt in die 12, Mathe Lk). Also wär super nett, wenn ihr euch mal für mich erinnen könntet. Danke schon mal!


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FlorianM
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.02.2005
Mitteilungen: 1104
Wohnort: Sarstedt
  Beitrag No.1, eingetragen 2007-07-02

Hallo, also in der 11. Klasse gab es zumindestens bei mir die Einführung in die Schulanalysis, sprich Differentialrechnung. Das Ableiten von Funktionen jeder Art wurde geübt. Zuvor mit h-Methode und Differenzenquotienten hergeleitet. Ansonten lernt man eine Menge an Funktionen kennen: Rationale Funktionen, Potenzfunktionen etc. Am Ende sollte man dann in der Lage sein eine komplette Funktionsuntersuchung mit Untersuchung auf Extrempunkte, Wendepunkte etc. durchzuführen. An mehr kann ich mich im Moment nicht erinnern.  biggrin Gruss Florian


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chrisss
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.11.2005
Mitteilungen: 478
Wohnort: Rostock
  Beitrag No.2, eingetragen 2007-07-02

Hallo Beatles, welches Bundesland und nach wievielen Jahren macht ihr das Abitur? Gruß chris [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]


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Dave_
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.05.2007
Mitteilungen: 337
Wohnort: Saarbrücken, Deutschland
  Beitrag No.3, eingetragen 2007-07-02

hi! in der 11. klasse wird die differentialrechnung auf schulniveau entwickelt. wichtig sind vor allem der grenzwertbegriff, dann der begriff der ableitung, und soweit ich mich erinnere ist das hauptziel die kurvendiskussion ganzrationaler funktionen. (zumindest im kleinen saarland^^) schande ueber mich, wenn ich etwas vergessen hab;). mfg! [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]


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Dr_Sonnhard_Graubner
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
Wohnort: Sachsen
  Beitrag No.4, eingetragen 2007-07-02

Hallo, schau mal hier nach: mathematik.fvh-gymnasium.de/files/SV%20LF%2011.doc Viele Grüße,Sonnhard. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]


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HansHaas
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Dabei seit: 01.06.2007
Mitteilungen: 241
Wohnort: Straubing-Bogen (Bayern)
  Beitrag No.5, eingetragen 2007-07-02

Hi, also meine 11. Klasse neigt sich grad dem Ende zu (*heul*, das nächste Jahr muss ich arbeiten ;-)) Wir haben dieses Jahr folgende Themen behandelt: - lineare Funktionen: Schnittwinkel, Gleichung bei gegebenen Punkten,... - Einschränkungen/Fortsetzungen - Funktionsscharen - abschnittsweise def. Funktionen - Stetigkeit - Ableitung von rationalen und trigonometrischen Funktionen - Ableitungsregeln - evtl. (hängt bei uns vom Zweig ab, ich als Neusprachler durfts nicht lernen) Komplexe Zahlen Natürlich wird das ganze munter kombiniert (stetige Fortsetzungen von abschnittsweise def. Funktionen, die differenzierbar sind etc.) gruß, HansHaas PS: Ich wohn natürlich in Bayern [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]


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Beatles
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.06.2007
Mitteilungen: 21
Wohnort: Kassel
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2007-07-02

Ja, Danke! Das hat mir schon einmal geholfen! Ich wohne in Hessen und wir haben 13 Jahre bis zum Abitur. Aber wie schon gesagt, was ihr geschrieben habt, habe ich auch irgendwo schon mal gehört. In welcher Reihenfolge sollte man das denn nacharbeiten?


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HansHaas
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.06.2007
Mitteilungen: 241
Wohnort: Straubing-Bogen (Bayern)
  Beitrag No.7, eingetragen 2007-07-02

Hi beatles, In der Reihenfolge wie ich es schrieb, haben wirs gemacht, was nicht heißt, dass du es genauso machen musst. Ein paar Anhaltspunkte gibt es dennoch: - lineare Funktionen bilden die Basis für Differentialrechnung, dher     sollte man sie vorher wiederholen - Grenzwertrechnung (hab ich oben übrigens vergessen, sorry) gehört auch     davor hin, man braucht Grenzwerte auch für Stetigkeit - Es macht Sinn, Stetigkeit vor Differentialrechnung zu setzen. Allgemein würde ich Ableiten ganz zum Schluss machen, weil man dazu eigentlich alle anderen Themen brauchen und damit noch einmal mitüben kann. mfG Hans


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Luke
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.10.2006
Mitteilungen: 5501
  Beitrag No.8, eingetragen 2007-07-02

hallo wir haben zunaechst ueberhaupt erst mal folgen und reihen behandelt bevor wir zu funktionsgrenzwerten, der stetigkeit und der differenzierbarkeit kamen


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robbe
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.04.2007
Mitteilungen: 1253
  Beitrag No.9, eingetragen 2007-07-03

Hallo! Also wir hatten zu Beginn (vor der Differentialrechnung) auch ein wenig analytische Geometrie gemacht. Etwa "Wie lautet die Gleichung der Tangente an die Parabel soundso am Punkt soundso?" oder auch die Berechnung von Schnittwinkeln, Kreisgleichungen,... Hoffe das hilft die weiter ;) Gruß, Robbe [ Nachricht wurde editiert von robbe am 03.07.2007 15:03:49 ]


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Beatles
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.06.2007
Mitteilungen: 21
Wohnort: Kassel
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2007-07-03

Okay, danke euch! Ich werde mich dann wohl da mal so dran setzen.


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Beatles hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Beatles hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

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