Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von trunx
Physik » Chemie » Verbrennung von Methanol mit Luft
Autor
Universität/Hochschule J Verbrennung von Methanol mit Luft
sbmiles21
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.05.2007
Mitteilungen: 620
  Themenstart: 2007-08-09

Hallo ich checke folgende Gleichung nicht: Ich will Methanol mit Luft verbrennen. Wie sieht die ausgeglichene Reaktionsgleihung aus? CH3OH + (O2+3,76N2) <--> CO2+H2O+N2 ( noch nicht ausgeglichen) ist das vorerst richtig so? Gruss Ben

Brummbaer
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.12.2005
Mitteilungen: 1084
  Beitrag No.1, eingetragen 2007-08-09

Was soll das 3,76 beim Stickstoff? Gruß Brummbaer

sbmiles21
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2007-08-09

bei uns ist Luft=  ( O2+3,76N2) eine vereinfachnung sind die produkte richtig? ich weiss es ist noch nicht ausgeglicne

Brummbaer
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.12.2005
Mitteilungen: 1084
  Beitrag No.3, eingetragen 2007-08-09

Also ich verstehe die Vereinfachung nicht. Soll das heissen dass pro Teilchen O2 3,76 Teilchen N2 in der Luft vorhanden sind? Wenn ja dann ist es hier doch soweiso egal, weil du die Zahlen noch einsetzen musst. Habe zu dir noch einige Fragen: Reagiert denn der Stickstoff in der Luft überhaupt? Was muss bei solchen Gleichungen gelten? Gruß Brummbaer

AlexK
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.04.2007
Mitteilungen: 3
  Beitrag No.4, eingetragen 2007-08-09

1. Wenn du Methanol mit Luft reagieren lassen willst, reagiert das Methanol nur mit dem Sauerstoff der Luft. Stickstoff ist absolut reaktionsträge unter Normalbedingungen, also lässt sich deine R.-Gleichung auf Methanol + Sauerstoff vereinfachen. 2. Wenn du einen Alkohol (primären) oxidierst entsteht KEIN CO2 und kein Wasser! Sondern abhängig von den Katalysatoren entweder ein Aldehyd oder eine Carbonsäure.

Tetris
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7804
  Beitrag No.5, eingetragen 2007-08-09

Hallo Alex! \quoteon(2007-08-09 21:08 - AlexK) ... 2. Wenn du einen Alkohol (primären) oxidierst entsteht KEIN CO2 und kein Wasser! Sondern abhängig von den Katalysatoren entweder ein Aldehyd oder eine Carbonsäure. \quoteoff Der Alkohol wird hier (s.o.) verbrannt (dies ist auch eine Oxidation), dabei wird wohl ausschließlich CO2 und Wasser entstehen, für andere Produkte werden spezielle Oxidationsmittel benötigt. Lg, T.

sbmiles21
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2007-08-09

ahh stimmt [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Tetris
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7804
  Beitrag No.7, eingetragen 2007-08-10

\quoteon(2007-08-09 21:21 - sbmiles21) ahh stimmt \quoteoff Und was hast Du nun raus? Lg, T.

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
sbmiles21 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]