Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Halbleiterphysik » Fermi-Energie - Verständnisfrage
Autor
Universität/Hochschule J Fermi-Energie - Verständnisfrage
pfilz0
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.09.2006
Mitteilungen: 526
  Themenstart: 2007-08-23

Hallo an Alle, Beim durchlesen des Skripts sind mir einige Sachen aufgefallen, aus denen ich nicht schlau werde: 1.) Die Fermi-Energie wurde definiert als Energie des höchsten besetzen Zustands beim Fermigas (T=0K). Mit der Definition der Fermiverteilung: f(E,T) = 1/(exp((E-\mu)/(kT))+1) gilt dann für T=0K: \mu = E_F^0. Dann steht da E_F sei jetzt eine temperaturabhängige Grösse. Das stimmt doch so nicht, oder? Ich dachte die Fermi Energie ist fix, aber die Verteilung wandert von der Stufenfunktion zu einer "aufgeweichten" Stufenfunktion mit einer nunmehr endlichen Wahrsch., dass Zustände oberhalb E_F besetzt werden. Gruss Patrick

John_Matrix
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.04.2005
Mitteilungen: 1369
  Beitrag No.1, eingetragen 2007-08-24

Hallo Patrick, Stimmt, die Fermienergie wuerde ich (und die meisten anderen wohl auch) so definieren, wie Du gesagt hast, und damit als temperaturunabhaengig. Gruss, John

pfilz0
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2007-08-24

Hall John, Danke fuer die Antwort, das schien mir auch der logischste Weg, allerdings krieg ich immer noch nicht raus, wie man sie definiert wenn wir nicht von der Idealisierung des freien elektronengases ausgehen koennen, z. B. ist sie ja beim Isolator genau zwischen dem vollbesetzten Valenzband und dem leeren Leitungsband. Soll das einfach verdeutlichen das bei hohen Temperaturen auch die Elektronenzustaende in der Aufweichungszone (also 2kT ueber und unter E_F( im verbotenen Band liegen? Gruss Patrick

John_Matrix
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.04.2005
Mitteilungen: 1369
  Beitrag No.3, eingetragen 2007-08-24

In Landaus Theorie der Fermifluessigkeiten (d.h. in etwa wechselwirkender Fermi Gase) stellt sich heraus, dass bei T=0 der Erwartungswert  der Besetzungszahl des Zustandes mit Impuls k (und Spinprojektion \sigma) immer noch entlang einer geschlossenen Flaeche im Impulsraum einen Sprung macht. Allerdings nicht  von 1 nach 0, sondern von einem Wert < 1 auf einen kleineren  Wert > 0. Daher ist auch im wechselwirkenden Fall eine Fermiflaeche wohldefiniert. Diese Fermiflaeche hat immer noch das gleiche Volumen wie im nicht-wechselwirkenden Fall (Luttinger's theorem), aber nicht unbedingt die gleiche Form (es sei denn bei voller Rotationssymmetrie, wie im Falle von He_3). Nahe diese Fermiflaeche ist in Landaus Theorie die Energie sogenannter "Quasiteilchen" immer noch wohldefiniert, insbesondere auf der Fermiflaeche selbst, entlang der sie konstant ist. Auf diese Weise ist auch die Fermienergie im wechselwirkenden Fall noch wohldefiniert. Die kurze Antwort ist die, dass man auch im wechselwirkenden Fall die Fermienergie als das chemische Potential der Elektronen bei T=0 definieren kann. Wenn man nun darauf besteht, dass die Fermienergie bei jeder Temperatur gleich dem chemischen Potential zu setzen ist (und dies ist letztlich nur eine Definitionsfrage), so macht dies bei Metallen kaum einen Unterschied, da hier die Fermienergie immer um viele Groessenordnungen groesser ist als die Temperatur. Die Temperatur hat also nur einen kleinen Einfluss auf das chemische Potential. Bei He_3 mag dies anders sein.

pfilz0
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2007-08-24

Hallo John, Danke für die ausführliche Antwort! mfg Pfilz0

pfilz0 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
pfilz0 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]