Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Sonstiges » Iterationen und Grenzmatrizen
Autor
Schule Iterationen und Grenzmatrizen
Mathador111
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.03.2007
Mitteilungen: 1098
  Themenstart: 2007-08-30

Folgende Aufgabe: Ein Marktforschungsunternehmen befragt dieselben Kunden in monatlichen Zeitabständen, wie sie das Waschmittel "MUMIL" einschätzen. Dabei stellt sich heraus, dass sich die Anteile der Einschätzungen von Monat zu Monat in der gleichen Weise ändern. + sei gut; 0 sei mittel; - sei mäßig bei "0" bleiben 0,5, 0,3 gehen nach "+" und 0,2 nach "-" bei "+" bleiben 0,7, 0,2 gehen nach "0" und 0,1 nach "-" bei "-" bleiben 0,5, 0,4 gehen nach "0" und 0,1 nach "+" a) Stellen Sie die Übergangsmatrix A zu dem Diagramm auf und bestimmen Sie für eine Anfangsverteilung von 20% Einschätzungen mit "+", 50% mit "0" und 30% mit"-" die Verteilung nach einem Monat,nach zwei und nach drei Monaten. Wie sieht jetzt die Übergangsmatrix aus? So (1): (0.5,0.3,0.2;0.2,0.7,0.1;0.4,0.1,0.5) oder so (2) (bei % Angaben müsste ja eigentlich pro Spalte "1" addiert rauskommen): (0.5,0.2,0.4;0.3,0.7,0.1;0.2,0.1,0.5) bin mir irgendwie nicht ganz sicher. Denn auf der anderen Seite müsste die Diagonale bei Variante 1 ja der Teil sein, der bei seiner Bewertung bleibt. bitte um Erklärung welche Variante in dem Fall jetzt die richtige ist. viele Grüße Mathador111 [ Nachricht wurde editiert von Mathador111 am 30.08.2007 19:28:02 ]

Mathador111
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2007-08-30

ich bin auch ein Depp, Variante 2 muss es sein...oder?

SchuBi
Dabei seit: 13.03.2003
Mitteilungen: 19409
  Beitrag No.2, eingetragen 2007-08-30

Hallo, Mathador! Variante 2 ist natürlich richtig, da die Summe in den Spalten jeweils 1 ergeben muß.

Lucky
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.06.2005
Mitteilungen: 179
  Beitrag No.3, eingetragen 2007-08-30

Hallo Mathador, ja, Version 2 ist richtig. Um es besser zu verstehen könntest du die Situation mit ein paar Pfeilen darstellen. Die Übergangsmatrix wird dann folgendermaßen gebildet. in diesem Fall: (alle Prozentzahlen (PZ) die bei 0 bleiben bzw. zur 0 wechseln; alle PZ die bei + bleiben bzw. zum + wechseln; alle PZ die bei - bleiben oder zum - wechseln) Und wie du bereits richtig erkannt hast, kannst du deine Matrize auch überprüfen, indem du die Spalten miteinander addierst und hoffentlich immer 1 herausbekommst ;-) Viele Grüße, Lucky [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Mathador111
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2007-08-31

joa...danke für die Posts. hatte schlicht und ergreifend ein Brett vorm Kopf..nachdem ich das durchgelesen hatte was ich geposted hab, dachte ich nur, man muss mich für beschränkt halten. Hab mir ja schließlich selber die Antwort geliefert. Und im Buch war das ganze als Schaubild, wusste nicht wie ich das hätte hier für euch gut darstellen können. viele Grüße, Mathador111

Mathador111 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]