Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von ZetaX
Olympiade-Aufgaben » Bundeswettbewerb Mathematik » Bundeswettbewerb Mathematik 2008
Seite 1   [1 2 3 4 5 6 7 8]   8 Seiten
Autor
Schule J Bundeswettbewerb Mathematik 2008
robertoprophet
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 2063
  Themenstart: 2007-11-30

Ich habe heute die Aufgaben des BWM von meinem Lehrer bekommen. Morgen werden sie dann wohl unter der bekannten Internetseite online sein. Mir ist übrigens aufgefallen, dass sich wohl wieder ein Fehler in die Aufgabenblätter eingeschlichen hat: Es steht nach den 4 Aufgaben "Anmerkung: Die Richtigkeit der Resultate zu beweisen." Bezieht sich das nun auf alle Aufgaben oder wie ist das gemeint?

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.1, eingetragen 2007-11-30

Hi Robert, Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen. Sicherlich bezieht sich die Aussage auf alle Aufgaben. Jonathan

Undertaker
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.10.2006
Mitteilungen: 1259
  Beitrag No.2, eingetragen 2007-11-30

Naja, rein syntaktisch betrachtet fehlt da schon noch ein Verb.

Cheesy
Dabei seit: 04.09.2007
Mitteilungen: 30
  Beitrag No.3, eingetragen 2007-11-30

@robert Ich denke mal es bezieht sich auch alle Aufgaben. Dabei ist es bezogen auf Aufgabe 3 wohl eine überflüssige Information, da dort der Beweis schon von der AS verlangt wird. Es ist, glaub ich, auch wenig sinnvoll in irgendeine BWM-Aufgabe hinein zu interpretieren, dass man die Richtigkeit nicht zeigen ist, auch wenn manche Bemerkungen ein wenig widersprüchlich erscheinen. biggrin Gruß Cheesy [ Nachricht wurde editiert von Cheesy am 30.11.2007 19:23:19 ]

Ex_Senior
  Beitrag No.4, eingetragen 2007-11-30

Hallo! Ja, wie üblich ist immer zu beweisen, was man denn da aufschreibt. :) Viele Grüße und Viel Spaß bei den Aufgaben :) Cyrix

robertoprophet
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2007-11-30

Gut, danke für die Antworten. A2 erinnert mich vom "Wesen" her an A1 vom letzten Jahr, wo ich zwar das richtige Egebnis hatte, dennoch aber mit "Fehlern" bewertet wurde. Deswegen mal eine Frage zu den Bearbeitungsschritten: Es müsste doch für o.w.B. genügen, zuerst seine Darstellung anzugeben und dann eine Probe zu machen, um die Richtigkeit zu beweisen. Der Lösungsweg ist doch uninteressant, oder?

michl1211
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.11.2007
Mitteilungen: 1119
  Beitrag No.6, eingetragen 2007-11-30

\quoteon(2007-11-30 18:34 - Undertaker) Naja, rein syntaktisch betrachtet fehlt da schon noch ein Verb. \quoteoff Mathematiker treten des öfteren die deutsche Grammatik mit Füßen!  biggrin

wolfang_h
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.12.2007
Mitteilungen: 6
  Beitrag No.7, eingetragen 2007-12-01

Gibts die Aufgaben schon irgendwo online? An meiner Schule läuft das immer etwas langsamer und ich würde gerne schon einen Blick drauf werfen, weil ich an dem Wochenende gerade noch Zeit dafür habe. Vielleicht könnte jemand, der das Aufgabenblatt schon hat, die Aufgaben hier reinstellen/abschreiben? Viele Grüße Wolfgang

Quant
Dabei seit: 14.12.2005
Mitteilungen: 953
  Beitrag No.8, eingetragen 2007-12-01

\quoteon(2007-12-01 13:26 - wolfang_h) Gibts die Aufgaben schon irgendwo online? An meiner Schule läuft das immer etwas langsamer und ich würde gerne schon einen Blick drauf werfen, weil ich an dem Wochenende gerade noch Zeit dafür habe. Vielleicht könnte jemand, der das Aufgabenblatt schon hat, die Aufgaben hier reinstellen/abschreiben? Viele Grüße Wolfgang \quoteoff jo das wäre nett. MfG

Cheesy
  Beitrag No.9, eingetragen 2007-12-01

Aufgabe 1: Fritz hat mit Streichhölzern gleicher Länge die Seiten eines Parallelogramms gelegt, dessen Ecken nicht auf einer gemeinsamen Geraden liegen. Er stellt fest, dass in die Diagonalen genau 7 bzw. 9 Streichhölzer passen. Wie viele Streichhölzer bilden den Umfang des Parallelogramms? Aufgabe 2: Man stelle die Zahl 2008 so als Summe natürlicher Zahlen dar, dass die Addition der Kehrwerte die zahl 1 ergibt. Aufgabe 3: Man beweise: \ In einem spitzwinkligen Dreieck ABC schneiden sich die Winkelhalbierenden w_\alpha , die Seitenhalbierende s_b und die Höhe h_c genau dann in einem Punkt, wenn w_\alpha , Seite BC und der kreis um dem Höhenfußpunkt H_c durch die Ecke A einen Punkt gemeinsam haben. Aufgabe 4: In einem ebenen Korrdinatensystem stehen auf ganzzahligen Koordinaten 4 Spielsteine. Sie können nach folgender Regel gezogen werden: Ein Stein kann auf eine neue Position gezogen werden, wenn in der Mitte zwischen seiner alten und neuen Position einer der übrigen Steine liegt. Zu Beginn stehen die 4 Steine auf den Punkten (0,0),(0,1),(1,0) und (1,1). Kann man nach endlich vielen Zügen erreichen, dass die 4 Steine auf je einem der Punkte (0,0), (3,0), (1,1) und (2,-1) stehen? Anmerkung: Die richtigkeit der Resultate ist zu beweisen. Viel Spaß damit Gruß Cheesy

Quant
  Beitrag No.10, eingetragen 2007-12-01

\quoteon(2007-12-01 13:43 - Cheesy) Aufgabe 1: Fritz hat mit Streichhölzern gleicher Länge die Seiten eines Parallelogramms gelegt, dessen Ecken nicht auf einer gemeinsamen Geraden liegen. Er stellt fest, dass in die Diagonalen genau 7 bzw. 9 Streichhölzer passen. Wie viele Streichhölzer bilden den Umfang des Parallelogramms? Aufgabe 2: Man stelle die Zahl 2008 so als Summe natürlicher Zahlen dar, dass die Addition der Kehrwerte die zahl 1 ergibt. Aufgabe 3: Man beweise: \ In einem spitzwinkligen Dreieck ABC schneiden sich die Winkelhalbierenden w_\alpha , die Seitenhalbierende s_b und die Höhe h_c genau dann in einem Punkt, wenn w_\alpha , Seite BC und der kreis um dem Höhenfußpunkt H_c durch die Ecke A einen Punkt gemeinsam haben. Aufgabe 4: In einem ebenen Korrdinatensystem stehen auf ganzzahligen Koordinaten 4 Spielsteine. Sie können nach folgender Regel gezogen werden: Ein Stein kann auf eine neue Position gezogen werden, wenn in der Mitte zwischen seiner alten und neuen Position einer der übrigen Steine liegt. Zu Beginn stehen die 4 Steine auf den Punkten (0,0),(0,1),(1,0) und (1,1). Kann man nach endlich vielen Zügen erreichen, dass die 4 Steine auf je einem der Punkte (0,0), (3,0), (1,1) und (2,-1) stehen? Anmerkung: Die richtigkeit der Resultate ist zu beweisen. Viel Spaß damit Gruß Cheesy \quoteoff vielen dank!

wolfang_h
  Beitrag No.11, eingetragen 2007-12-01

Super, danke! :)

robertoprophet
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2007-12-01

Mein erster Eindruck ist, dass die Aufgaben einfacher als letztes Jahr sind. Aufgabe 2 ging bei mir sehr schnell, ebenso Aufgabe 1. Ich hätte aber noch mal eine Frage: Müssen Formeln/Sätze, die man aus einem einfachen Schülertafelwerk entnimmt( in meinem Fall ist es das braune vom PAETEC-Verlag), bewiesen werden? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.10 begonnen.]

Undertaker
Dabei seit: 17.10.2006
Mitteilungen: 1259
  Beitrag No.13, eingetragen 2007-12-01

Die zweite sieht aber sehr nach durchprobieren aus^^ [Die Antwort wurde nach Beitrag No.11 begonnen.]

Ex_Senior
  Beitrag No.14, eingetragen 2007-12-01

Bitte jede Disskusion über die Aufgaben bzw. deren Lösungen unterlassen (bis 8. März. 2008)... :) Cyrix

robertoprophet
  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2007-12-01

Naja, ich kam systematisch ans Ziel... [Die Antwort wurde nach Beitrag No.13 begonnen.]

sirtoby
Dabei seit: 29.10.2007
Mitteilungen: 45
  Beitrag No.16, eingetragen 2007-12-02

Hallo zusammen! Ich habe eine Verständnisfrage zu Aufgabe 2: Sind damit paarweise verschiedene Zahlen gemeint oder kann eine Zahl auch mehrfach vorkommen?

wolfang_h
  Beitrag No.17, eingetragen 2007-12-02

Wenn sie paarweise verschieden sein sollen, würde es wohl in der Aufgabenstellung drin stehen.

robertoprophet
  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2007-12-02

Ich muss eine allgemeine Frage loswerden: Woher weiß ich, welche Sätze ich beweisen muss? Muss ich z.B. den Kosinussatz oder den Satz des Pythagoras oder dass 1+1=2 ist beweisen?

Quant
  Beitrag No.19, eingetragen 2007-12-02

\quoteon(2007-12-02 20:22 - robertoprophet) Ich muss eine allgemeine Frage loswerden: Woher weiß ich, welche Sätze ich beweisen muss? Muss ich z.B. den Kosinussatz oder den Satz des Pythagoras oder dass 1+1=2 ist beweisen? \quoteoff hi, dazu gabs im alten thread schon diskussionen. aber von deinen genannten sätzen musst du keine beweisen weil schulstoff.(obwohl mich interessieren würde wie du 1+1=2 beweisen willst :P ) [ Nachricht wurde editiert von Quant am 02.12.2007 20:24:43 ]

master17
Dabei seit: 13.01.2006
Mitteilungen: 229
  Beitrag No.20, eingetragen 2007-12-02

Muss man bei 1 zeigen, dass die Brüche 1 ergeben? Weil's eigentlich offensichtlich ist. Oder soll ich zur Sicherheit alle auf einen Nenner bringen und dann nachrechnen, dass die Summe aller Zähler gleich dem Nenner aller Brüche ist und somit der Gesamtbruch eben 1 ist? Und reicht es aus, jetzt einfach alle Summanden aufzuschreiben, die man hat und bloß gleich 2008 zu setzen-was ja auch stimmen wird- oder soll man das addieren auch komplett ins Detail rechnen, damit der Korrektor die Addition sofort versteht. ^^ Also z.B.: Reicht 1) 502 + 502 + 502 + 502= 2008 oder muss ich schreiben: 2)502 + 502 + 502 + 502= 1024 + 1024 = 2008 ? [ Nachricht wurde editiert von master17 am 02.12.2007 20:46:26 ]

robertoprophet
  Beitrag No.21, vom Themenstarter, eingetragen 2007-12-02

@quant: Das letzte war natürlich ironisch gemeint...Ich entnehme mal deiner Antwort, dass man Sätze, die in der Schule behandelt werden, nicht beweisen muss. @master17: Ich frage mich auch was man bei 1. alles erwähnen soll...Man könnte sicher nur 2-3 Zeilen schreiben, ich denke mal aber es ist besser etwas mehr zu schreiben als allzu knapp.

ZetaX
Dabei seit: 24.01.2005
Mitteilungen: 2804
  Beitrag No.22, eingetragen 2007-12-02

Das darf in etwa dasselbe wie bei der Mathematik-Olympiade verwendet werden. Ansonsten hat Quant recht: siehe Thread vom letzten Jahr.

robertoprophet
  Beitrag No.23, vom Themenstarter, eingetragen 2007-12-02

Naja, dann könnte ja im Prinzip jeder Satz verwendet werden. Bei der MO steht sinngemäß "aus dem Schuluntericht und AG´s bekannte Sätze dürfen ohne Beweisangabe verendet werden". Daher kann ich ja schreiben, dass jeder Satz, den ich brauche, in AG´s behandelt wurde. Ich werde aber trotzdem lieber einen Beweis mehr machen als zu wenig. Es wirkt sich doch nicht negativ auf die Bewertung aus, wenn man einen verwendeten Satz beweist, sei es selbst der Satz des Pythagoras (was bei mir aber nicht der Fall ist), oder?

robbe
Dabei seit: 12.04.2007
Mitteilungen: 1253
  Beitrag No.24, eingetragen 2007-12-02

\quoteon(2007-12-01 13:43 - Cheesy) Aufgabe 1: [...] Anmerkung: Die richtigkeit der Resultate ist zu beweisen. Viel Spaß damit Gruß Cheesy \quoteoff Danke!  smile In der Schule kann ich in der Regel recht lange auf die Aufgaben warten... Grüße, Robbe [ Nachricht wurde editiert von robbe am 02.12.2007 22:36:21 ]

JonnieBrasco
Dabei seit: 17.08.2006
Mitteilungen: 119
  Beitrag No.25, eingetragen 2007-12-03

\quoteon(2007-12-01 13:52 - Undertaker) Die zweite sieht aber sehr nach durchprobieren aus^^ [...] \quoteoff Stimmt, da die Abgabe erst im März ist, hat man noch Zeit die ungefähr 0.5438119729 E1207 verschiedenen Möglichkeiten einfach auszuprobieren. Selbst wenn man großzügig etliche Spezialfälle weglassen kann bleiben noch ne Menge übrig ..

Quant
  Beitrag No.26, eingetragen 2007-12-03

\quoteon(2007-12-03 19:01 - JonnieBrasco) \quoteon(2007-12-01 13:52 - Undertaker) Die zweite sieht aber sehr nach durchprobieren aus^^ [...] \quoteoff Stimmt, da die Abgabe erst im März ist, hat man noch Zeit die ungefähr 0.5438119729 E1207 verschiedenen Möglichkeiten einfach auszuprobieren. Selbst wenn man großzügig etliche Spezialfälle weglassen kann bleiben noch ne Menge übrig .. \quoteoff hi, also ich habs in 5 mins mitm tr richtig geraten ;) den grund kann ich hier leider nicht sagen ;p MfG

Naphthalin
Dabei seit: 19.11.2005
Mitteilungen: 2217
  Beitrag No.27, eingetragen 2007-12-05

zum thema zu beweisende sätze: falls ihr euch nicht sicher seid, ob man einen satz beweisen muss, steckt den beweis in den anhang und erwähnt in der aufgabe, dass er da steht... Naphthalin

robertoprophet
  Beitrag No.28, vom Themenstarter, eingetragen 2007-12-05

Naja, es steht aber da dass der Anhang keinen Einfluss auf die Bewertung hat, von daher kann ich das auch lassen.

ZetaX
Dabei seit: 24.01.2005
Mitteilungen: 2804
  Beitrag No.29, eingetragen 2007-12-05

Man muss sich eben entscheiden, was man nun beweist und was nicht, auch das gehört nunmal dazu. Außerdem würde ein Verweis auf den Anhang deutlich machen, dass du den Satz auch wirklich kennst und beweisen kannst.

teilnehmer
Dabei seit: 12.10.2005
Mitteilungen: 573
  Beitrag No.30, eingetragen 2007-12-09

Hallo, wegen der Frage, ob irgendwelche Sätze erlaubt sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Regel richtet sich wohl eher an jene, die mit irgendwelchen Dingen rumhantieren, wo sie keine Ahnung davon haben und wo ihnen die Übersicht fehlt. Wenn jemand dagegen den Stoff des 4.Semesters bereits perfekt beherrscht und auch in einer Lösung zeigt, dass er da die Übersicht besitzt, dann ist dies für einen Schüler durchaus eine Leistung, bei der es vollkommen unsinnig wäre sie nicht zu honorieren, sondern vielmehr noch zu bestrafen. (Mal ganz davon abgesehen, dass ein Korrektor sicherlich so einen alternativen Lösungsweg auch nicht uninteressant finden dürfte.) Viele Grüße, Mirko

Calculans
Dabei seit: 10.12.2007
Mitteilungen: 11
  Beitrag No.31, eingetragen 2007-12-10

Hallo, ich wollte hier zwei Dinge zum BWM fragen: 1. Ist es ratsam Skizzen zu geometrischen Aufgaben in die Endlösung einzubringen bzw. wirkt es sich negativ auf die Wertung aus, wenn solche Skizzen fehlen (selbst wenn der Beweis auf diese Schaubilder nicht angewiesen ist)? 2. Zum besseren Verständnis: Wird in Aufgabe 1 die Existenz wenigstens eines Parallelogramms mit den angegebenen Eigenschaften vorausgesetzt? Da eine Perfektformulierung ausgewählt wurde ("Fritz... hat gelegt."), glaube ich nämlich, dass, wenn gezeigt worden ist, dass das Parallelogramm keinen anderen Umfang als n hat, nicht mehr zu zeigen ist, dass so ein Parallelogramm mit Umfang n auch wirklich existiert. Liege ich da falsch? [ Nachricht wurde editiert von Calculans am 10.12.2007 18:00:16 ]

Quant
  Beitrag No.32, eingetragen 2007-12-10

\quoteon(2007-12-10 17:59 - Calculans) 2. Zum besseren Verständnis: Wird in Aufgabe 1 die Existenz wenigstens eines Parallelogramms mit den angegebenen Eigenschaften vorausgesetzt? Da eine Perfektformulierung ausgewählt wurde ("Fritz... hat gelegt."), glaube ich nämlich, dass, wenn gezeigt worden ist, dass das Parallelogramm keinen anderen Umfang als n hat, nicht mehr zu zeigen ist, dass so ein Parallelogramm mit Umfang n auch wirklich existiert. Liege ich da falsch? [ Nachricht wurde editiert von Calculans am 10.12.2007 18:00:16 ] \quoteoff das geht in der tat nicht eindeutig hervor,würde mich auch interessieren,da man sich da etwas aufwand spart.

Naphthalin
Dabei seit: 19.11.2005
Mitteilungen: 2217
  Beitrag No.33, eingetragen 2007-12-10

dabei sollte aber immer beachtet werden, dass der satz erstens kein overkill ist und zweitens nicht den wesentlichen teil der lösung enthält... Naphthalin

Cheesy
  Beitrag No.34, eingetragen 2007-12-10

Zu 1.: Ratsam ist es in meinen Augen auf jeden fall ne Skizze anzufertigen. Dadurch ist es leichter für den Korrektor den Gedankengang nachzuvollziehen. Und dass kann ja nicht schaden. :) Ich kenne allerdings deinen Beweis nicht, von daher kann ich das auch nicht 100%ig sagen. In wie fern eine fehlende sich negativ auswirkt, is auch schwer zu sagen. Nur so viel: bei der Geo-Aufgabe vom letzten Jahr (1.Runde) stand bei mir aufm Fehlerzettel, dass der Gedankengang schwer nachvollziehbar sei, weil keine Skizze da war. Die Aufgabe hatte noch ein paar mehr Mängel, so dass es so und so ein 2.Preis war. Geuß Cheesy

teilnehmer
Dabei seit: 12.10.2005
Mitteilungen: 573
  Beitrag No.35, eingetragen 2007-12-12

Hallo, schimpft mich pingelig, aber ich glaube, hier sollte nur die erste Frage gestellt werden. Diskussionen zu der zweiten Frage, die die erste Aufgabe betrifft, sollten gelöscht werden. Dies ist für vor allem aus Gründen der Chancengleichheit wichtig. Bedenkt bitte, nicht jeder Löser dieser Aufgaben hat einen Internet-Anschluss oder weiß Bescheid, dass es hier ein Mathe-Forum gibt, wo man alles Mögliche nachfragen kann. Diese Leute stehen vor demselben Problem wie ihr, können sich hier aber nicht eben einfach mal sich vergewissern. Das Einzige, was ich euch sagen kann, sind Erfahrungen, die ich im Gespräch mit anderen Teilnehmern gemacht habe. Hier zeigt es sich nämlich aus meiner Sicht, dass eine der größten Herausforderungen des Bundeswettbewerbs, besonders wenn es darum geht in der 2.Runde einen 1.Preis zu gewinnen, darin besteht Ungenauigkeiten zu vermeiden. Ich habe nämlich von vielen gehört, die zwar gute Arbeit in der 2.Runde geleistet und grundsätzlich alles richtig haben, dass die dann doch irgendwo ein paar trivial erscheinende Dinge nicht extra erwähnt oder doch irgendwo den ein oder anderen kleinen Fehler gemacht haben und dann sehr schnell vom 1. auf den 2.Preis heruntergerutscht sind. Dies ist zumindest mein Eindruck, den ich bisher bekommen habe. Daher würde ich euch raten: Begründet und beweist lieber etwas zu ausführlich als zu knapp. Sonst passiert es ganz schnell, dass man etwas in den Augen der Korrektoren Wesentliches weglässt. Natürlich sollte das nicht in klein-pingeliges Geschwafel ausarten, kein Korrektor dürfte etwas dagegen haben, wenn ihr z.B. schreibt "diese quadratische Gleichung ist nicht lösbar" anstatt extra die Mitternachtsformel anzuwenden. Am besten ist es also ihr habt den Anspruch eure Lösungen absolut perfekt hinzukriegen! wink Viele Grüße, Mirko [ Nachricht wurde editiert von teilnehmer am 12.12.2007 00:11:24 ]

Quant
  Beitrag No.36, eingetragen 2007-12-15

hi, Frage: Wenn ich mit 2 anderen zusammenarbeite,macht das irgendeinen unterschied?Also bekommt man zu 3. z.b. 1 urkunde oder jeder eine alleine? MfG

Mathador111
Dabei seit: 09.03.2007
Mitteilungen: 1098
  Beitrag No.37, eingetragen 2007-12-15

Hallo Quant, jeder bekommt eine Urkunde, aber nur einer bekommt die Musterloesungen zugeschickt und den Korrekturzettel mfg Mathador111

Ex_Senior
  Beitrag No.38, eingetragen 2007-12-15

und die Urkunde ist auch nur halb so groß. ;) Cyrix

Calculans
Dabei seit: 10.12.2007
Mitteilungen: 11
  Beitrag No.39, eingetragen 2007-12-16

Entsprechend euren Antworten habe ich vorsichtigerweise bez. Frage 1 und bez. Frage 2 den ausführlicheren Weg gewählt. @Teilnehmer: Ich habe nicht beabsichtigt mit der zweiten Frage einen widerrechtlichen Vorteil zu erlangen. Denn ich wollte ja nicht wissen, was man aus der Aufgabenstellung folgern kann, sondern was vorrausgesetzt wird, was explizit gegeben ist. Solche Verständnisfragen sind doch eigentlich legitim. Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich dränge nicht mehr nach einer Antwort auf meine zweite Frage und akzeptiere Teilnehmers Reaktion und Vorschlag.

-->> Fortsetzung auf der nächsten Seite -->>
Seite 1Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]