Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Sonstiges » Raumvorstellungsübung
Autor
Kein bestimmter Bereich J Raumvorstellungsübung
umberto79
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.04.2005
Mitteilungen: 72
  Themenstart: 2008-01-20

Hallo! Beim folgenden Beispiel handelt es sich um eine Raumvorstellungsübung für die 5. Schulstufe! Die Angabe lautet "In der Abbildung sieht man ein Haus von vorne und von links. Wie Viele Würfel wurden beim Bau höchstens verwendet? 13, 14, 15 oder 16?" Meines Erachtens ergibt keiner der vier Vorschläge einen Sinn. Sehe nur ich das so oder stimmt tatsächlich 16 (Lösung aus dem Lösungsheft?). Danke für eure Hilfe!   Bild

TheBear
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.01.2006
Mitteilungen: 1329
  Beitrag No.1, eingetragen 2008-01-20

Moin umberto, 16 ist tatsächlich sinnvoll. In der Seitenansicht erkennt man, dass das Haus 3 maximal Blöcke "nach hinten" geht. In der Vorderansicht sind 6 Kästchen zu sehen, jedes davon kann also maximal 2 andere verdecken. Also sind damit höchstens 18 Steine verbaut worden. Guckt man nun wieder in die Seitenansicht, so erkennt man, dass jede oberste Reihe maximal einen Stein haben kann, womit von den 18 noch 2 wegfallen, da es ja nur eine oberste Reihe gibt. Insgesamt können damit maximal 16 Steine verbaut worden sein. Gruß TheBear

werner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.10.2004
Mitteilungen: 2297
  Beitrag No.2, eingetragen 2008-01-20

hallo, ich sehe (maximal) 16 eek 9 + 6 + 1 = 16 [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.] [ Nachricht wurde editiert von werner am 20.01.2008 13:43:00 ]

Flar
Dabei seit: 10.10.2007
Mitteilungen: 276
  Beitrag No.3, eingetragen 2008-01-20

hi, ja, das sehe ich genauso, ich komme ebenfalls auf maximal 16 bausteine. MfG    Flar [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

umberto79
Dabei seit: 18.04.2005
Mitteilungen: 72
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2008-01-20

Alles klar, danke für eure Antworten! Jetzt sehe ich auch maximal 16. Dachte zunächst, es ist so gemeint, dass sich etwa in der Ansicht von vorne auch wirklich alle sichtbaren Würfel ganz vorne (und nicht in der 2. oder 3. Reihe)befinden. LG, Umberto

umberto79 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
umberto79 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]