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Schule Kettenlinie
Kretheus
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  Themenstart: 2008-01-21

hi Ich schreibe momentan meine Facharbeit in Mathe (Thema: Ausgewählte Straßenbrücken aus Mathematischer sicht) dort hab ich jetzt folgendes Problem: \ Die Grundfunktion der Kettenlinie ist ja dies: y=a cosh (x/a)    bzw:   y=a/2*(e^(x/a) +e^(-x/a)) die große frage ist wie kann man das nun nach a auflösen oder wie kommt man sonst daran, wenn man davon ausgeht das bei einer Hängebrücke nur Trägerhöhe und Spannweite bekannt ist(das gewicht der brücke kann vernachlässigt werden biggrin ) scho mal danke für eure antworten gruss Kretheus ps:falls jemand noch ne Bahnbrechende Idee hat was unbedingt in die Facharbeit rein sollte immer her damit wink )


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viertel
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  Beitrag No.1, eingetragen 2008-01-21

Hi Kretheus Willkommen auf dem Planeten Mit Trägerhöhe meinst Du wohl eher den Höhenunterschied zwischen den oberen Aufhängepunkten und dem Tiefpunkt der Kurve. Das mit dem Auflösen nach a kannst Du vergessen. Das kannst Du nur mit Näherungsverfahren bestimmen. Gruß vom 1/4


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Kretheus
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  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2008-01-21

gut  daraus folgt gleich die nächste frage  wie geht des mit dem annähern? bin zwar schon auf den begriff Newtonsches Verfahren gestoßen nur irgendwie werd i daraus net schlau gruss kretheus


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viertel
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  Beitrag No.3, eingetragen 2008-01-21

Wird hier aber ganz gut erklärt: de.wikipedia.org/wiki/Newtonverfahren Welche Klasse bist Du denn, daß Du das nicht kennst, aber eine Facharbeit über die Kettenlinie schreibst?


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Kretheus
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  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2008-01-21

ich bin in da 13. aber ich schreib meine Facharbeit ja nicht nur über die Kettenlinie sondern allgemein über die Mathematik die man bei Brücken anwenden kann, wo Kettenlinie ja nur ein Teilgebiet ist


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viertel
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  Beitrag No.5, eingetragen 2008-01-21

Newton ist nur ein mögliches Verfahren. Geht mal auf die Seite de.wikipedia.org/wiki/Liste_numerischer_Verfahren und such dort nach "Nullstelle". Irgendwas davon solltest Du in der 13 kennen.


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