|
Autor |
kleines Verständnisproblem zur Theorie der magnetischen Erregung |
|
DetlefO
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 09.11.2002 Mitteilungen: 38
 | Themenstart: 2003-08-05
|
Hallöchen,
hab da grade Probleme das richtig zu verstehen:
Für eine Ringspule gilt doch "annährend" die Gleichung H=N*I/l wobei H die Magnetische Erregung, N die Windungszahl und l der mittlere Umfang in der Ringspule ist.
Wieso gilt dann gleichzeitig dass die Erregung um einen stromdurchflossenen Leiter H=I/(2*pi*r) entspricht?
Müsste in der Ringspule durch Überlagerung nicht viel mehr zusammenkommen? Das wäre ja dann in etwa das gleiche wie N langgestreckte Leiter nebeneinander, oder?
Ich meine also das sich bei einer Windung ja schon einiges in der Mitte überlagern sollte.
Wenn ich z.B. meinen langen Leiter mit H=I/(2*pi*r) nehme und zu einer Schlaufe mit R=r wickle bleibt dann in der Mitte die Erregung immernoch H=I/(2*pi*r) ? Hat also eine Wicklung in der Mitte die gleiche Erregung wie ein Leiter im Abstand R bei gleichem Strom?
Vielleicht nur einen kleinen Denkansatz, warum und wieso.
(Hab mich vermutlich irgendwo verdacht, is ja schon spät )
Gruß Detlef
|
|
Ollie
Senior  Dabei seit: 03.05.2003 Mitteilungen: 5872
 | Beitrag No.1, eingetragen 2003-08-06
|
Das Gesetz H=I/(2*Pi*r) gilt nur für den unendlich langen *geraden* Leiter. Aufgrund der hohen Symmetrie der Anordnung läßt es sich aus der integralen Form des Durchflutungsgesetzes herleiten.
Wenn du gekrümmte Leiter hast-etwa einen kreisförmigen- dann sieht das Feld anders aus und du mußt wohl die Formel von Biot-Savart benutzen, um B oder H auszurechnen.
Zu deiner Ringspule: ja, die Feldanteile überlagern sich zu einem näherungsweise homogenen Feld.
|
|
DetlefO
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 09.11.2002 Mitteilungen: 38
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-08-06
|
Hi,
ich denke das müsste ich jetzt auf die Reihe kriegen.
Vielen Dank für die Erklärung, hab mal wieder nich viel bei der Sache gedacht.
Bis denne,
cu detlef
|
|
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|